Frankreich Lebensmittel 2014

Home/Exportförderung/Frankreich Lebensmittel 2014

Erfolgreiche Geschäftsreise im Bereich Ernährungswirtschaft in Paris

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) führte die trAIDe GmbH vom 09.11.2014 bis 13.11.2014 eine Geschäftsreise für deutsche Unternehmen aus der Lebensmittelbranche durch. Ziel der Außenwirtschaftsförderung des BMEL ist die Unterstützung klein- und mittelständiger Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft.

Projekthintergrund und -verlauf

Der französische Markt für Lebensmittel bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für einen Markteintritt deutscher Unternehmen. Das Interesse im Vorfeld der Reise war entsprechend groß, sodass sieben Unternehmen die Reise nach Paris angetreten haben. Die sieben Unternehmen kamen aus unterschiedlichen Branchen (Wein, Fleisch- und Wurstwaren, Getränke, Tee-Produkte, Feinkost, Bio-Obst und Gemüse). Im Rahmen des Projektes erhielten alle Teilnehmer eine ausführliche Analyse des französischen Lebensmittelmarktes, in der ein besonderer Fokus auf die Distribution von Lebensmitteln in Frankreich gelegt wurde.
Das Programm, welches für dieses Projekt ausgearbeitet wurde, beinhaltete eine Informationsveranstaltung mit vier Experten aus der französischen Lebensmittelindustrie und einem Vertreter des Verbandes FMIG. Im Rahmen einer Produktverkostung wurden die deutschen Produkte unter der Schirmherrschaft der Botschaft einem interessierten Fachpublikum präsentiert. Die persönlichen Geschäftsgespräche im Rahmen des Projektes wurden von der Expertise der französischen Branchenexperten umrandet, sodass die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in den französischen Markt erhielten.

Projektergebnisse

Das im Vorfeld der Reise erkannte Potenzial am französischen Markt bestätigte sich auch während der Reise. Die französische Lebensmittelbranche ist im Allgemeinen sehr interessiert an Produkten aus Deutschland, vor allem da diese als qualitativ hochwertig eingestuft werden. Als Herausforderung wurde die Distribution innerhalb des Landes und die stark frankophone Ausrichtung der nationalen Nahrungsmittelkultur, wahrgenommen. Die erstellte Marktanalyse bot – hinsichtlich dieser identifizierten Herausforderungen am Markt – eine sehr gute Vorbereitung. Als besonders wertvoll mit Hinblick auf die individuelle Markteintrittsstrategie wurden die Vorträge und Expertenmeinungen im Rahmen der Informationsveranstaltung empfunden.  Besonders viel Interesse auf französischer Seite zeigte sich im Bereich Wein und biologische Erzeugnisse, was sich auch in der Anzahl der Geschäftstermine wiederspiegelte.

Rückmeldung der teilnehmenden Unternehmen

Aus der Rückmeldung der teilnehmenden Unternehmen ist zu erkennen, dass der französische Markt ein sehr komplexer Markt ist, der Geduld beim Markteintritt erfordert. Die geführten Gespräche waren erst der Auftakt für die nächsten Wochen und Monate. Anzumerken ist, dass die Produkte der Getränkebranche Wein und Limonade auf Anhieb guten Anklang fanden. Die biologischen Erzeugnisse erfreuten sich ebenfalls großem Interesse und Beliebtheit. Ein Ergebnis war, dass die Platzierung der Produkte bei großen Supermarktketten viel Zeit und Folgegespräche erfordert. Die Geschäftsreise hat für alle teilnehmenden Unternehmen neue Erkenntnisse und hilfreiche Informationen zum französischen Markt gebracht, die jetzt in den folgenden Monaten zu einem langfristig erfolgreichen Markteintritt verhelfen werden.

 

Baris Tasar

Baris Tasar

Geschäftsführer

+49 (0)221 935 445 10
Baris.Tasar@traide.de

Sie möchten sich über unsere vergangenen Projekte informieren oder an einem aktuellen Projekt teilnehmen?

Ich helfe Ihnen gerne

Bilder der Geschäftsreise

Frankreich_Ernährung_2014_3

Frankreich_Ernährung_2014_1

Frankreich_Ernährung_2014_2

Projekte der Ernährungswirtschaft

Ghana Lebensmittelverarbeitung 2020

Förderung der Außenwirtschaft: Geschäftsanbahnung für die Lebensmittelverarbeitung in Ghana mit Delegationsreise inklusive b2b Matchmaking

Italien Lebensmittel 2015

Lebensmittel-Export-Unterstützung: Delegationsreise für deutsche Unternehmen nach Italien, Präsentation und b2b Matchmaking Event in Mailand

Frankreich Lebensmittel 2015

Lebensmittel-Export-Unterstützung: Delegationsreise für deutsche Unternehmen nach Frankreich, Präsentation und b2b Matchmaking Event in Paris

Frankreich Lebensmittel 2014

Lebensmittel-Export-Unterstützung: Delegationsreise für deutsche Unternehmen nach Frankreich, Präsentation und b2b Matchmaking Event in Paris