Vereinigte Arabische Emirate und Kuwait - Geschäftsanbahnungsreise deutscher Unternehmen im Bereich Gesundheitswirtschaft 2020

Home/Exportförderung/Vereinigte Arabische Emirate und Kuwait – Geschäftsanbahnungsreise deutscher Unternehmen im Bereich Gesundheitswirtschaft 2020Page 8

Ergebnisbericht virtuelle Geschäftsanbahnung VAE & Kuwait:
Gesundheitswirtschaft
15. Mai – 30. Juni 2020

Im Rahmen des Markterschließungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) führte die trAIDe GmbH aus Köln vom 16. Juni – 30. Juni 2020 als Bestandteil der Exportinitiative Gesundheitswirtschaft eine virtuelle Geschäftsanbahnungsreise für deutsche Unternehmen im Bereich der Gesundheitswirtschaft in die VAE und Kuwait durch. Ziel dieser corona-bedingt virtuell durchgeführten Reise war es, analog zur physischen Geschäftsanbahnung Geschäftskontakte zu initiieren sowie die Delegationsteilnehmer beim Markteintritt in den VAE und Kuwait zu unterstützen.

Die deutschen Projektteilnehmer waren vorwiegend kleine und mittlere Unternehmen, die im Bereich Medizintechnik, Prävention, Krankenhausausstattung sowie Medizintourismus tätig sind. Vor dem Projektabschluss erfolgte eine mehrmonatige Vorbereitungsphase, in der eine intensive und individuell abgestimmte Betreuung der 13 Projektteilnehmer erfolgte. Nachdem aufgrund der weltweiten Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus und der damit einhergehenden Reisebeschränkungen im März die Entscheidung getroffen wurde, die Geschäfts-anbahnungsreise virtuell durchzuführen, erfolgte in kürzester Zeit die Erarbeitung eines Konzepts zur digitalen Durchführung einer Geschäftsanbahnungsreise und die Kommunikation an die Teilnehmer. In der sorgfältigen Vorbereitung des Projekts wurden individuelle Gespräche mit den Delegationsteilnehmern geführt, um eine ziel-gerichtete Identifikation potenzieller Geschäftspartner in den VAE und Kuwait zu ermöglichen. Ebenfalls fand einige Wochen vor der Reise ein virtuelles „Pre-Briefing“ statt, wo die Teilnehmer sowohl technisch als auch kulturell auf ihre individuellen Produktpräsentationen vorbereitet wurden. Dem schloss sich eine individuelle Coaching-Phase an, während der die Teilnehmer professionelles Feedback von trAIDe zu ihren virtuellen Präsentationen erhielten. Die Präsentationen wurde auf eine eigens eingerichtete Projektwebsite gestellt. Auf dieser konnten sich die lokalen Unternehmen informieren und auch direkt Termine mit den deutschen Unternehmen buchen. Kurz vor Beginn der Umsetzungsphase wurde jedem Teilnehmer zusätzlich eine branchenspezifische Zielmarktanalyse zur Verfügung gestellt.

Am Morgen des ersten Projekttages fand das virtuelle Briefing statt, in dessen Rahmen die Teilnehmer zunächst durch Germany Trade and Invest einen allgemeinen Überblick zur wirtschaftlichen Lage insgesamt und des Gesundheitssektors im Besonderen sowohl in den VAE als auch in Kuwait erhielten. Dann erfolgte ein ebenfalls sehr hilfreicher Vortrag einer lokalen Rechtsberatung bezüglich der rechtlichen Rahmenbedingungen des Markteintritts Ebenfalls erhielt die Gruppe sehr hilfreiche Informationen zu möglichen Distributionskanälen. Im Rahmen der sich anschließenden Podiumsdiskussion teilten die Experten sowie die deutschen Teilnehmer mit Erfahrung in den GCC-Staaten ihre Erkenntnisse mit den anderen Teilnehmern. Weiterhin konnten spezifische offene Fragen in der Runde zum Markteintritt beantwortet werden.

Während der sich anschließenden Matchmaking-Phase vom 16.-30. Juni 2020 fanden trotz der weiterhin angespannten Situation vor Ort und der entsprechenden Verwerfungen im Gesundheitssystem insgesamt 44 hochwertige individuelle Geschäftstreffen zwischen den deutschen Teilnehmern und den lokalen Unternehmensvertretern und Institutionen statt. Diese waren durch die akribische Vorbereitung des lokalen Partners sehr gut auf die Bedürfnisse der deutschen Unternehmen abgestimmt. Aus diesen Treffen entstanden sehr vielversprechende Kooperationen und mögliche Folgeaufträge für die deutschen Teilnehmer. Selbst Teilnehmer, die nur einen oder zwei individuelle Termine wahrnahmen, waren zufrieden mit dem Ergebnis der virtuellen Reise, da für sie passende Partner identifiziert worden waren und nun ein sehr gezieltes Follow-up und nach Wegfall der Reisebeschränkungen ggf. auch persönliche Treffen, stattfinden können.

Am dritten Projekttag fand ein virtuelles Politisches Briefing durch die deutsche Botschaft in Abu Dhabi, den deutschen Generalkonsul in Dubai und die AHK in Abu Dhabi statt, welches ebenfalls auf sehr positive Resonanz bei den deutschen Teilnehmern stieß. Zum Abschluss des Projektes wurden die lessons learned aus den individuellen Terminen im Rahmen einer ebenfalls virtuellen Feedbackrunde am 30. Juni 2020 ausgetauscht. Die Teilnehmer schätzen insbesondere die hohe Qualität ihrer Matchmaking-Termine und die gute Vorbereitung durch trAIDe und den lokalen Partner auf den Zielmarkt. Natürlich wären alle gerne gemeinsam gereist, unter den gegebenen Bedingungen wurde die virtuelle Reise jedoch als sehr gewinnbringend und guter erster Schritt in Richtung Markteintritt gewertet. Mit einigen Teilnehmern konnten schon konkrete nächste Schritte identifiziert werden, mit denen der Markteintritt in den kommenden Monaten forciert werden und auch persönliche Treffen initiiert werden sollen. Die Teilnehmer waren so begeistert von ihren digitalen Treffen, dass sie sogar vorschlugen, die digitalen Meetings in weitere Formate des Markterschließungsprogramms mit einzubauen.

Baris Tasar

Baris Tasar

Geschäftsführender Gesellschafter

+49 (0)221 935 445 10

Baris.Tasar@traide.de

Sie möchten sich über unsere vergangenen Projekte informieren oder an einem aktuellen Projekt teilnehmen?

Ich helfe Ihnen gerne

Malaysia Abfallwirtschaft 2013

Förderung der Außenwirtschaft: Markterschließung für die Abfallwirtschaft in Malaysia mit Delegationsreise nach Kuala Lumpur mit b2b Matchmaking

Österreich Gesundheitswirtschaft 2013

Förderung der Außenwirtschaft: Markterschließung für die Gesundheitswirtschaft in Österreich mit Delegationsreise nach Wien inklusive b2b Matchmaking

Japan Biotechnologie 2013

Förderung der Außenwirtschaft: Markterschließung für den Bereich Biotechnologie (mit Pharma) in Japan mit Delegationsreise nach Tokio mit b2b Terminen

Indien Sicherheitstechnik 2012

Förderung der Außenwirtschaft: Markterschließung für die Sicherheitstechnik in Indien mit Delegationsreise nach Neu Delhi und Mumbai mit b2b Terminen

China Wasserwirtschaft 2012

Förderung der Außenwirtschaft: Markterschließung für die Wasserwirtschaft in China mit Delegationsreise nach Peking und Tianjin mit b2b Terminen

Ägypten Wasserwirtschaft 2012

Förderung der Außenwirtschaft: Markterschließung für die Wasserwirtschaft in Ägypten mit Delegationsreise nach Kairo inklusive b2b Matchmaking

Tschechien Umwelttechnik 2012

Förderung der Außenwirtschaft: Markterschließung für die Umweltwirtschaft in Tschechien mit Delegationsreise nach Prag und Bratislava (b2b Termine)